Entdecke deinen Traumjob bei wambo

SEO

Wie lange dauert SEO bis es wirkt?

Wie lange dauert eigentlich SEO?

Warum verbessert sich unser Ranking nicht? Wann sind wir endlich unter den Top 10 der Google-Suchergebnisse? Mit diesen Fragen werden Online Marketing Agenturen regelmäßig konfrontiert. Unternehmen investieren große Budgets in Suchmaschinenoptimierung, vertrauen auf erfahrene SEO-Experten und trotzdem scheinen die Maßnahmen zunächst nicht anzuschlagen. Kein Wunder – SEO ist kein Sprint sondern ein Marathon, der nachhaltiger Optimierung bedarf. Aber wann kann man denn nun mit messbaren Erfolgen rechnen?

SEO als nachhaltige Marketingdisziplin

Um die Frage zu beantworten, wann die ersten nachhaltigen SEO Effekte sichtbar werden, wurden zahlreiche Studien durchgeführt. So kam das Softwareunternehmen Ahrefs zu dem Ergebnis, dass nur 5,7% der Webseiten innerhalb eines Jahres in den Top 10 der Suchergebnisse ranken. Das durchschnittliche Top-10-Ergebnis soll demnach älter als 2 Jahre sein. Webseiten, die es auf den ersten Platz schaffen, sind im Durchschnitt sogar fast 3 Jahre alt. Anfang 2017 meldete sich schließlich auch Google zu Wort. Auf seinem YouTube Kanal veröffentlichte das Unternehmen ein Video, in der die SEO-Expertin Maile Ohye genaue Zahlen nennt. Demnach dauere es 4-12 Monate bis die ersten SEO Maßnahmen greifen und Verbesserungen dokumentiert werden können. Schnelle, magische Tricks gebe es laut Google nicht. 

Faktoren, die über Ihre Google-Platzierung entscheiden

Weiter eingrenzen lässt sich der genannte Zeitraum leider auch nicht. Die Platzierung in den Suchergebnissen hängt nämlich von vielen Faktoren ab. Um möglichst gut zu ranken, sollte die Webseite hochwertigen Inhalt bereitstellen und technisch optimiert werden. 404-Fehler oder andere Sicherheitslücken gilt es zu vermeiden. Nur so kann Google die Inhalte problemlos crawlen und indexieren. Aber auch die Nutzerfreundlichkeit (Usability) spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine entscheidende Rolle. Daher gelten auch die Ladegeschwindigkeit der Webseite (PageSpeed) sowie die Darstellung der Webseite auf mobilen Endgeräten (Responsive Design) als ausschlaggebende Rankingfaktoren. 

Weitere bekannte Rankingfaktoren sind: 

  • Content 
  • Suchintention
  • Keywords
  • Interne Linkstrukturen
  • User Experience
  • Nutzer Signale
  • SERPs
  • Technisches SEO (Redirect-Chains, Canonical URLs, 404-Fehlerseiten,…)
  • Strukturierte Daten
  • Backlinks
  • PageSpeed
  • Bildoptimierung
  • Responsive Design

 

Ihr SEO-Wettbewerb spielt eine große Rolle

Einen bedeutenden Einfluss auf die Dauer der Suchmaschinenoptimierung hat außerdem die Konkurrenz innerhalb der Branche. Wer für Nischenprodukte wirbt, wird seine Ziele schneller erreichen als Unternehmen, die sich gegen viele Wettbewerber durchsetzen müssen. Letztendlich entscheidet aber vor allem der Google Algorithmus über den Zeitraum bis zur angestrebten Platzierung. Um dessen Vertrauen zu gewinnen, müssen zahlreiche Qualitätskriterien erfüllt werden. Wertvolle Backlinks, positive Bewertungen und vertrauenswürdige Zertifikate sind nur einige davon. 

Wann wirkt SEO: Mit SEO nachhaltige Erfolge erzielen

Fest steht: SEO ist ein langfristiger Prozess, der eine Menge Geduld verlangt. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung muss kontinuierlich betreut werden. Nur wer seine Webseite stetig optimiert, schafft es irgendwann in den oberen Suchergebnissen mitzumischen. Eine exakte SEO Dauer ist dabei jedoch kaum zu ermitteln. Die Frage “ Wie lange dauert SEO?” lässt sich also nicht allgemeingültig beantworten. Lassen Sie Ihr Projekt von unseren SEO-Experten prüfen und sich eine Einschätzung zu Ihren SEO-Zielen geben. 

Für weitere Informationen und eine individuelle Beratung durch unsere Experten kontaktieren Sie uns gern unter marketing@wambo.com.

Hey, ich bin Judith

Falls du Fragen zu meinem Beitrag hast oder gerne mehr
über unseren Service erfahren willst kannst du dich gerne melden.