Entdecke deinen Traumjob bei wambo

Marketing | SEO

Was versteht man im SEO unter Linkbuilding?

Neben vielen weiteren Maßnahmen, die der Offpage SEO Optimierung unterliegen, spielt das Linkbuilding mitunter eine übergeordnete Rolle. Linkbuilding hat sich in der Suchmaschinenoptimierung als eine der bekanntesten Strategien etabliert und wird umgesetzt, um (im besten Fall organisch) Backlinks zu generieren. Was Linkbuilding im Detail ist und wie es funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag.


 

Was ist Linkbuilding?

Linkbuilding beschreibt bestimmte Maßnahmen außerhalb der eigenen Webseite, um Verlinkungen von verschiedenen Internetquellen zu generieren, die auf die eigene Domain verweisen. Dazu gehört – je nach Strategie – ein umfassender Prozess: Von der Recherche geeigneter Linkquellen, der Kommunikation und dem Verhandeln mit Webseitenbetreiber*innen, bis letztendlich zur finalen Verlinkung und Prüfung. Das Ziel dabei ist die höhere Bewertung im Ranking seitens Suchmaschinen – denn das Verfügen von vielen starken Backlinks einer Domain gilt als vertrauenswürdig, schließlich wird durch eine Verlinkung wertvoller Linkjuice geerbt. 

Etwas greifbarer kann man sich diesen Vorgang in der analogen Welt vorstellen: Weist eine sehr bekannte und vertrauensvolle Zeitschrift auf eine andere und empfiehlt sie damit, dann wird der Leser diese automatisch als seriös, vertrauenswürdig und lesenswert wahrnehmen. Genau so kann man sich die Bewertung  von Backlinks aus der Sicht einer Suchmaschine vorstellen – ihr wird also suggeriert, dass deine Seite, die über Verweise bzw. Verlinkungen von starken und themenrelevanten Seiten verfügt, eine ähnliche Vertrauenswürdigkeit und Relevanz aufweist. 

Klar also, dass man als Webseitenbetreiber*in danach bestrebt ist, viele Backlinks von Seiten mit einem hohen Trust zu generieren, um in den Google-Suchergebnissen ganz weit oben dabei zu sein. 

Wie funktioniert SEO Linkbuilding? 

Um Linkbuilding sicher und ohne Risiko einer Abstrafung durchzuführen, bedarf es ein gewisses Maß an Erfahrung und Professionalität. Die wichtigste Regel, um sicheres Linkbuilding durchzuführen, ist das Einhalten bzw. Simulieren von Natürlichkeit. Schließlich wünschen sich Suchmaschinen nichts mehr, als natürlich gestaltete Seiten, deren Inhalte nicht künstlich und ausschließlich suchmaschinenfreundlich erstellt wurden – das trifft nicht nur auf deren Inhalte zu, sondern auch auf vorhandene Backlinks. Dementsprechend leiten sich daraus verschiedene Linkbuilding Maßnahmen ab, die einen Erfolg im Ranking garantieren sollen – und nicht das Gegenteil riskieren. 

Die effektivsten und bekanntesten Linkbuilding Maßnahmen

Das Ermitteln einer wirksamen und erfolgreichen Linkbuilding Strategie ist grundsätzlich individuell verschieden. Dabei kommt es beispielsweise auf die Branche an, in der sich deine Marke bewegt. Die richtigen Linkbuilding Maßnahmen sollten deshalb immer individuell und gezielt auf deine Webseite angepasst werden. Grundsätzlich gibt es aber einige zu erwähnende Basics, die bei den meisten SEO Linkbuilding Strategien durchgeführt werden:

  • Bereinigung des eigenen Linkprofils: Bevor man mit den eigentlichen Linkbuilding Maßnahmen beginnt, sollte zunächst das eigene Backlinkprofil gereinigt werden. Das bedeutet, dass jene Backlinks abgebaut werden (= “disavowen”), die uns qualitativ minderwertig, sehr themenfremd oder generell verdächtig vorkommen. Das ist deswegen essentiell, da sich mit der Zeit einige Verweise von unseriösen und potentiell schädlichen Quellen ansammeln, ohne dass wir darauf Einfluss haben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich diese mit der Zeit negativ auf das Ranking auswirken werden.
  • Mentions – Erwähnungen deiner Marke: Falls deine Marke schon einmal in einem Beitrag einer hochwertigen und themenrelevanten Webseite erwähnt wurde, dann hast du bereits eine gute Grundlage, um hier eventuell einen natürlichen Link generieren zu können. Denn hat eine Webseite bereits über dich berichtet und deine Marke erwähnt, dann könnte der Weg zur Verlinkung einfacher sein. Bei dieser Linkbuilding Strategie tritt man mit dem bzw. der Webseitenbetreiber*in in Kontakt und fragt, ob freundlicherweise eine zusätzliche Verlinkung möglich sei. 
  • Content streuen: Um vor allem passiv und organisch Linkbuilding zu betreiben, kann es sich lohnen, gut recherchierten und insbesondere einzigartigen Content zu erstellen, der im besten Fall viel Aufmerksamkeit generiert und so häufig geteilt wird. Das sorgt nicht nur für eine gewisse Brand Awareness, sondern es können sich daraus oftmals Links generieren lassen – und das auf ganz natürliche Weise. 
  • Broken Linkbuilding: Broken Linkbuilding ist eine altbewährte Methode, um Links (wieder-)aufzubauen. Dabei werden Verlinkungen ausfindig gemacht, deren Linkziel nicht mehr auffindbar ist. Bei dieser Strategie macht man schließlich den oder die Webseitenbetreiber*in darauf aufmerksam, dass sich auf seiner bzw. ihrer Seite fehlerhafte ausgehende Links befinden und erfragt, ob diese mit einer neuen Verlinkung ersetzt werden können. Das sollte im beidseitigen Interesse sein – denn ein*e Webseitenbetreiber*in möchte mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Broken Links auf seiner bzw. ihrer Webseite stehen lassen. 
  • Die aktive Linkakquise: Eine weitere (sehr verbreitete) Methode ist die aktive Linkakquise. Hier werden gezielt Webseitenbetreiber*innen ausfindig gemacht, deren Domain eine hohe Themenrelevanz zur eigenen plus zusätzlich eine hohe Qualität aufweist. Mit etwas Glück – und meist gegen Bezahlung oder zum Tausch – wird hier eine Kooperation zustande kommen und eine Verlinkung zur eigenen Webseite platziert.
  • Organisches Linkbuilding: Organisches Linkbuilding ist die Königsklasse, wenn es sich um Linkbuilding Strategien handelt. Denn nichts sieht die Suchmaschine lieber, als natürlich entstandene Backlinks und auch für dich als Webseitenbetreiber*in wäre dies in vielerlei Hinsichten der optimale Fall. Leider ist das in der Realität nicht so leicht wie es scheint, aber dennoch nicht unmöglich: Erstellst du guten, einzigartigen und professionellen Content, der gerne geteilt wird, dann erhöhst du schließlich die Chance, verlinkt zu werden – also eine Art Anerkennung zu bekommen und somit langfristig organisch Backlinks zu generieren. 

Ist Linkbuilding sicher?

Grundsätzlich sehen Suchmaschinen unnatürlich entstandene Backlinkprofile nicht gerne. Vor allem aus diesem Grund ist Linkbuilding keine einfache Strategie und sollte immer in professionelle Hände gegeben werden, beispielsweise über eine erfahrene Linkbuilding Agentur. Im Internet tummeln sich viele unseriöse Anbieter, bei denen man massenhaft und schnell Backlinks kaufen kann. Hierbei handelt es sich allerdings oft um Domains, die kontinuierlich dutzende Webseiten verlinken und möglicherweise bereits Linkspam betreiben. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass diese in naher Zukunft abgestraft werden und dementsprechend keinen Vorteil – im schlimmsten Fall sogar einen Nachteil – schaffen. 

Wird Linkbuilding allerdings professionell, seriös und vor allem individuell auf die eigene Webseite abgestimmt, dann kann strategischer Linkaufbau im Zusammenspiel mit gut geführter Onpage Optimierung definitiv hilfreich sein, um die vordersten Plätzen in den Suchergebnissen zu erobern. 

Ausblick: Linkbuilding in der Zukunft

Aktuell ist Linkaufbau noch immer eine standardmäßige SEO-Strategie, die von vielen Marken durchgeführt wird, um die obersten Plätze in den Rankings zu erreichen. Backlinks zählen noch immer als wichtiger Rankingfaktor und vor allem organischer Linkaufbau ist dabei absolut förderlich. Denn Google wird mit der Zeit immer trainierter darin, künstlich entstandene Linkprofile zu identifizieren – umso wichtiger ist es, mit erfahrenen und professionellen Linkbuildern zusammenzuarbeiten. 

Du möchtest mehr über Linkbuilding erfahren? Dann melde dich für weitere Informationen und eine individuelle Beratung durch unsere Expert*innen einfach unter marketing@wambo.com. Wir unterstützen dich bei jeglichen Maßnahmen, auch über das Thema Linkbuilding hinaus. 

Hey, ich bin Stefanie

Falls du Fragen zu meinem Beitrag hast oder gerne mehr
über unseren Service erfahren willst, dann kannst du dich gerne melden.