Entdecke deinen Traumjob bei wambo

SEA

Google Ads Zielvorhaben im Überblick

Sieben Google Ads Zielvorhaben stehen Dir zur Auswahl, wenn Du eine Google Ads Kampagne erstellen möchtest. Erfahre in diesem Blogbeitrag, welche Zielvorhaben es gibt, wann Du welches Ziel am besten verwendest und weitere spannende Tipps für die Praxis.


 

Welche Google Ads Zielvorhaben gibt es?

  1. Umsätze steigern 💲
  2. Mehr Leads/Conversions generieren 📈
  3. Kaufentscheidungen beeinflussen 🎯
  4. Mehr Websitezugriffe erzielen 🌐
  5. Markenbekanntheit steigern 📢
  6. Mehr App-Installationen erhalten 📱
  7. Lokale Besuche erhöhen 📍

Du möchtest mindestens eines dieser Ziele erreichen? Dann wird eine Google Ads Kampagne genau das Richtige für Dich sein.

Auswahl des Kampagnentypen aufgrund der Google Ads Zielvorhaben

Sobald Du Dich für eines dieser Google Ads Zielvorhaben entschieden hast, baut die komplette Kampagne darauf auf. Das Zielvorhaben bestimmt nämlich den Kampagnentyp. Im Anschluss werden Einstellungen und Funktionen empfohlen, mit denen Du die Zielvorhaben am besten erreichen kannst. Je nachdem, welches Ziel Du bei Google Ads erreichen möchtest, sind unterschiedliche Kampagnentypen gut oder weniger gut geeignet. Erfahre hier, welche verschiedenen Google Ads Kampagnentypen es gibt!

Google Ads Zielvorhaben & die jeweiligen Kampagnentypen

  • Umsätze steigern: Such-, Display-, Shopping-, Video-, Smart- und Discovery-Kampagnen
  • Mehr Leads/Conversions generieren: Such-, Display-, Shopping-, Video-, Smart- und Discovery-Kampagnen
  • Kaufentscheidungen beeinflussen: Video-Kampagnen
  • Mehr Websitezugriffe erzielen: Such-, Display-, Shopping-, Video- und Discovery-Kampagnen
  • Markenbekanntheit steigern: Display- und Video-Kampagnen
  • Mehr App-Installationen erhalten: App-Kampagnen
  • Lokale Besuche erhöhen: Lokale Kampagnen
 

Bei einigen Zielvorhaben von Google Ads stehen Dir mehrere Kampagnentypen zur Auswahl. Daher ist es oftmals vorteilhaft, mehr als eine Kampagne für ein bestimmtes Ziel zu starten. Beispielsweise kann es sich für einen Online-Händler, der seinen Umsatz steigern möchte, rentieren, sowohl eine Such- als auch eine Display- und Shopping-Kampagne einzustellen und gleich mehrere Kanäle simultan zu bespielen.

Gleichzeitig gibt es auch die Möglichkeit, mit einer Kampagne mehrere, ähnliche Google Ads Ziele zu verfolgen. Wenn ein Unternehmen z.B. mehr Umsätze erzielen möchte, können sich durch eine einzige Suchkampagne sowohl die Website-Zugriffe als auch die Conversions erhöhen.

Tipps für die Praxis im Umgang mit den Zielvorhaben bei Google Ads

Als professionelle SEA Agentur kennen wir uns selbstverständlich mit den Google Ads Zielvorhaben aus. Aufgrund unseren Erfahrungen, können wir Dir wichtige Tipps zu den Zielen weitergeben:

  • Sobald Du ein neues Google Ads Ziel erreichen möchtest, solltest Du kontrollieren, ob dieses Ziel mit den bisherigen Kampagnen zu erreichen ist. Behalte daher stets Deine Ziele im Blick, denn Du kannst die Ziele der Kampagnen jederzeit anpassen. Füge neue Ziele bei Google Ads hinzu oder entferne Ziele, die nicht mehr relevant sind.
 
  • Außerdem lassen sich auch Google Ads Kampagnen ohne ein Zielvorhaben erstellen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, welches Ziel Du gerne verfolgen möchtest oder mehrere Ziele gleichzeitig verfolgen und kein Ziel priorisieren möchtest, besteht die Möglichkeit, Kampagnen ohne ein Zielvorhaben zu erstellen. Denke dennoch immer daran, was Du mit dieser Google Ads Kampagne erreichen möchtest. 
 
  • Wenn Du ein niedriges Tagesbudget für die Kampagnen zur Verfügung hast, besteht die Möglichkeit, Kampagnen abwechselnd zu testen. Durch diese Methode erkennst Du, welche Kampagne sich tatsächlich am besten lohnt, um das gewünschte Google Ads Ziel zu erreichen. Testest Du nicht, besteht die Gefahr, dass Du Budgets für Kampagnen hast, die sehr schnell verbraucht werden.
 

Du möchtest gerne eines oder mehrere dieser genannten Ziele erreichen, doch Du hast nicht die erforderliche Zeit oder das benötigte Expertenwissen die Google Ads Kampagnen zu erstellen und zu betreuen? Oder Du weißt nicht, ob Dein spezifisches Zielvorhaben für eine Kampagne geeignet ist? Genau dort können wir Dir helfen. Wir wissen, welche Kampagnen sich für Deine Ziele am besten eignen, betreuen Dein komplettes Google Ads Konto, erstellen Kampagnen und optimieren diese fortlaufend, damit Du auch tatsächlich Deine gewünschten Google Ads Zielvorhaben erreichst. Melden Dich gerne bei uns unter marketing@wambo.com.

Hey, ich bin Jonas

Falls du Fragen zu meinem Beitrag hast oder gerne mehr
über unseren Service erfahren willst kannst du dich gerne melden.